Waldeidechse / Portrait
Portrait einer Waldeidechse

Waldeidechse
Waldeidechse bleibt ganz cool !

Habitat Waldeidechse
Habitat Moorwaldlichtung


Habitat Waldeidechse
Habitat Feuchtgebiet / Streuwiese


Waldeidechse


Anpassungsfähiges Reptil mit riesiger Verbreitung !

Waldeidechse (Zootica vivipara)

Die Waldeidechse (Zootoca vivipara) - auch Moor- oder Bergeidechse genannt - ist unsere häufigste Eidechsenart, was hauptsächlich daran liegt, dass sie in ganz unterschiedlichen Lebensräumen auftreten kann. Man findet sie im Wald und auf Waldlichtungen genauso wie in Mooren und Feuchtgebieten oder auch an Bahndämmen und auf Brachflächen.

Eine der Ursachen für die flexible Überlebensstrategie der Waldeidechse liegt in ihrer Fortpflanzung begründet: die Weibchen entwickeln zwar Eier, wie es bei Reptilien üblich ist - ihre Jungen schlüpfen aber schon kurz vor oder noch während der Eiablage. Man bezeichnet diese Art der Fortpflanzung als "ovovivipar" (= eierlegend, aber lebendgebärend).
Dieser kleine, aber feine Unterschied macht die Waldeidechse unabhängig von speziellen Strukturelementen für die Eiablage (wie etwa Sandboden, Steinriegel oder Laubhaufen), ohne die die meisten anderen Reptilienarten sich nicht fortpflanzen können.

So konnte sich die heimische Waldeidechse zu der am weitesten verbreiteten Eidechsenart der Erde entwickeln. Ihr riesiges Verbreitungsgebiet zieht sich von Nordspanien und -italien über Mitteleuropa bis weit in den hohen Norden Europas bis zum 70. Breitengrad. Nach Osten hin ist sie bis zur Pazifikküste vorgedrungen.

Eine wirklich beachtliche Biographie für diesen kleinen Flitzer !


Waldeidechse (Zootica vivipara)
in Bayern nicht gefährdet, gesetzlich geschützt