Hochmoor-Perlmuttfalter
Hochmoor-Perlmuttfalter, Oberseite

Habitat des Hochmoor-Perlmuttfalters
Habitat des Hochmoor-Perlmuttfalters

Hochmoor-Perlmuttfalter
Hochmoor-Perlmuttfalter tankt Energie

Moosbeere
Raupenfutterpflanze Moosbeere


Hochmoor-Perlmuttfalter

Bedrohtes Eiszeitrelikt zwischen Hochmoor und Streuwiese

Hochmoor-Perlmuttfalter

Das charakteristische Erkennungsmerkmal des Hochmoor-Perlmuttfalters (Boloria aquilonaris) ist seine leicht violett übergossene Zeichnung auf der Flügelunterseite.

Er lebt bevorzugt im Rand- und Übergangsbereich von Mooren hin zu den Streuwiesen, wo er ausreichend Blüten und Nektar findet - gerne findet man ihn an der Sumpfkratzdistel oder auch auf dem Sumpfblutauge. Seine Raupen hingegen leben an der Moosbeere (Vaccinium oxycoccus), die im Zentrum der Moore zu finden ist.

Am Beispiel des Hochmoor-Perlmuttfalters und des (leider im Biotopverbund verschollenen) Hochmoor-Gelblings zeigt sich, wie wichtig sanfte Übergänge zwischen der Urlandschaft Hochmoor und der angrenzenden Kulturlandschaft mit ihren extensiv genutzten Streuwiesen sind.


Hochmoor-Perlmuttfalter (Boloria aquilonaris)
Rote Liste (Bayern) 2 – stark gefährdet