Habitat des Großen Blaupfeils
Habitat des Großen Blaupfeils (Hartsee)

Großer Blaupfeil, männlich
Großer Blaupfeil, männlich

Großer Blaupfeil, weiblich
Großer Blaupfeil, weiblich


Großer Blaupfeil beim Sonnenbad
Blaupfeil beim Sonnenbad


Großer Blaupfeil


Der Vagabund unter den Libellen !

Grosser Blaupfeil

Der Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) ist in vielen Gegenden Bayerns regelmäßig anzutreffen. Er bewohnt meistens noch junge Stillgewässer wie Kiesgruben oder Baggerseen, an deren Ufern offene und nur lückig bewachsene Strukturen zu finden sind. Die Ursache liegt wohl in der Vorliebe dieser Libellenart für Sonnenplätze und Bodenstrukturen, die viel Wärme aufnehmen können.

Man kann den Großen Blaupfeil aber auch an älteren Seen und in Mooren - und oft sogar weitab vom Wasser - entlang von Kieswegen, auf Äckern und Feldern beobachten. Dort sitzen die Männchen in regelmäßigen Abständen auf Steinen oder auf dem offenen Boden und starten von dort zu Revierflügen.

Im Gegensatz zum tiefblauen Hinterleib der Männchen sind die weiblichen Tiere intensiv gelb gefärbt. Bei beiden Geschlechtern findet sich ein gelber Rand an der Oberkante der Vorderflügel.


Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
in Bayern nicht gefährdet, gesetzlich geschützt