Blaukernauge (Minois dryas)
Blaukernauge oder Riedteufel

Habitat des Blaukernauges
Habitat des Blaukernauges


Blaukernauge beim Blütenbesuch
Blaukernauge an Blutweiderich


Blaukernauge (Paarung)
Blaukernauge bei der Paarung


Blick ins Pfeifengras (Molinia caerulea)
Blick in die Pfeifengraswiese


Blaukernauge (oder Riedteufel)

Dunkel gefärbter Augenfalter mit Vorliebe für Streuwiesen

Blaukernauge (Minois dryas)

Das Blaukernauge (Minois dryas) - oft auch Riedteufel genannt - ist ein typischer Bewohner der Streuwiesen des Biotopverbunds. Meist sitzt dieser große Augenfalter gut getarnt mit geschlossenen Flügeln zwischen den Gras- und Schilfhalmen. Erst wenn man näher kommt, fliegt er entweder auf oder öffnet ruckartig seine Flügel. Dann kommen seine blau gekernten, namensgebenden Augenflecke zur Geltung, die wohl zur Abschreckung von Fressfeinden dienen.

Das Blaukernauge ist im Voralpenland in der Regel auf Streuwiesen zu finden, in denen es seine Raupenfutterpflanze - das Pfeifengras (Molinia caerulea) - findet. In anderen Gegenden Bayerns findet man diesen Falter aber auch in trockenen Habitaten, wo er Eier z.B. an der Aufrechten Trespe (Bromus erectus) ablegt.

Wie viele andere Bewohner der Streuwiesen ist auch das Blaukernauge bedroht durch Entwässerung oder Düngung von Feucht- und Streuwiesen und reagiert negativ auf zu frühe Mahd derartiger Standorte. Nur traditionelle, extensive Streuwiesenpflege erhält den Lebensraum dieses großen, attraktiven Augenfalters !


Blaukernauge (Minois dryas)
Rote Liste (Bayern) 2 - stark gefährdet