Gebänderte Prachtlibelle, männlich
Gebänderte Prachtlibelle, männlich

Gebänderte Prachtlibelle weiblich
Gebänderte Prachtlibelle, weiblich


Prachtlibellen-Lebensraum


Blauflügelige Prachtlibelle
Blauflügelige Prachtlibelle


Gebänderte Prachtlibelle

Ihr metallischer Glanz belebt unsere Bäche und Gräben !

Gebänderte Prachtlibelle

Die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) zählt zu den auffälligsten Libellenarten des Biotopverbunds. Übersetzt bedeutet ihr lateinischer Artname "Glänzender Schönflügel". Diese prächtige Libelle ist noch an vielen Seen, Bächen und Gräben zu finden und profitiert von extensiv genutzten Uferstreifen. Seltener trifft man auf ihre recht ähnliche Schwesternart, die Blauflügelige Prachtlibelle (Calopteryx virgo), deren Flügel beim Männchen vollständig blau gefärbt sind. Die weiblichen Tiere beider Arten sind mit einem olivgrünen Glanz überzogen, sowohl am Körper wie auch auf den Flügeln.

Das Vorkommen von Prachtlibellen ist ein wertvoller Indikator für die Intensität der landwirtschaftlichen Nutzung entlang von Gewässern !

Jeder Landwirt kann einen beträchtlichen Teil zum Schutz von Libellen und anderen an das Wasser gebundenen Organismen beitragen, indem er seine Wiesen und Äcker nicht unmittelbar bis zum Ufer bewirtschaftet. Uferrandstreifen, die nicht oder nur seltener gemäht werden, entwickeln sich schon nach kurzer Zeit zu Verbindungsachsen und viel frequentierten Wanderwegen der Natur.
Beim Unterhalt von Gräben sollte darauf geachtet werden, dass die für Libellen wertvolle Ufervegetation nicht vollständig entfernt wird.


Gebänderte Prachtlibelle
(Calopteryx splendens)
Rote Liste (Bayern) 4R - potentiell gefährdet durch Rückgang