Artenvielfalt im Biotopverbund

   
   
    Natur schonend erleben:
Wandern, Radfahren, Baden

     
    Neue Beschilderung 2011
     
    Beschilderung 2010 und
Konferenz im Moor 2011
     
  Umweltbildung/Führungen
     
    Immer die Ruhe bewahren !
Verhaltensregeln



 




Begrüßung am neuen Infoschild
Begrüßung am neuen Infoschild


Urkontinent "Pangäa" als Puzzle
Urkontinent "Pangäa" als Puzzle

Maria Stockenreiter referiert
Maria Stockenreiter referiert am Ufer des Hartsees bei Eggstätt


Natur(ver)führerin
Natur(ver)führerin


Blick ins Weitmoos
Blick ins Weitmoos


Moorführer-Lehrgang in Eggstätt 2011

Wöhr und Weitmoos bei Eggstätt (22. Mai 2011)

Moorführer-Modul, 22.05.2011 in Eggstätt

Im Rahmen des Interreg-Projekts "Moorallianz in den Alpen" fand am 22. Mai 2011 ein ganztägiges Moorführer-Modul in Eggstätt statt. Organisiert wurde die Ausbildung von der Agentur "natopia" aus Tirol. Der Geologe Magnus Lantscher vermittelte den angehenden Moorführern wertvolle Tips zur eiszeitlichen Entstehungsgeschichte der Moore, Maria Stockenreiter und Florian Haupt von der Limnologischen Forschungsstation in Seeon berichteten über die Besonderheiten von Still- und Fließgewässern, und insbesondere über die "Eiszeitseen" rund um Eggstätt und Seeon.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wechselten die 24 Teilnehmer vormittags und nachmittags die beiden Lehrgangsorte, dem Hochmoor im Weitmoos sowie den renaturierten Bereichen rund um Wöhr bei Eggstätt. Neben Wissensvermittlung zum Thema Moor wurden diesmal auch Wasseruntersuchungen vor Ort vorgenommen und die Wechselwirkungen zwischen Stillgewässern, Fließgewässern und Mooren behandelt.

Zauneidechse und Keiljungfer
Neugierige Zaun(eidechsen)gäste und seltene Keiljungfern waren auch zu beobachten !

Am Ende des Tages traf man sich im neu eröffneten "Kleinen Wirtshaus" der Familie Obermaier im Weitmoos zum Kaffee oder Feierabendbierchen ... gerade noch rechtzeitig, bevor der große Gewitterregen kam !


Weitere Informationen zur Moorallianz: www.alpen-moorallianz.eu