Artenvielfalt im Biotopverbund

   
   
    Natur schonend erleben:
Wandern, Radfahren, Baden
     
  Neue Beschilderung 2011
     
    Beschilderung 2010 und
Konferenz im Moor 2011
     
    Umweltbildung/Führungen
     
    Immer die Ruhe bewahren !
Verhaltensregeln

 



Schild und Aussichtsplattform im Burghamer Filz
Infoschild und Aussichtsplattform im "Natura 2000 Gebiet" Burghamer Filz

Drehbares Infoelement

Drehbares Infoelement, NSG Eggstätt Hemhofer Seenplatte (Landkreis Rosenheim)

Drehbares Infoelement
Drehbares Infoelement, NSG Seeoner Seen (Landkreis Traunstein)


Schilder mit Ortsbezug
Schilder mit Ortsbezug: an dieser Stelle finden sich nicht nur auf dem Schild, sondern auch im Naturschutzgebiet seltene Libellen !


Neue Beschilderung im Biotopverbund 2011

Drehbare Infoelemente in den Naturschutzgebieten und entlang der Biotopverbundachse an insgesamt 40 Standorten aufgestellt

Neue Beschilderung 2011

Im April 2011 wurde die neue Beschilderung im Biotopverbund fertig gestellt. Drehbare, langfristig haltbare Infoelemente aus Metall bieten den Besuchern Informationen zu den Naturschutzgebieten "Eggstätt Hemhofer Seenplatte" und "Seeoner Seen", Wissenswertes über wertvolle Lebensräume, Pflanzen und Tiere sowie Renaturierungsmaßnahmen entlang der Biotopverbundachse zwischen Eggstätt und Seeon.

Die neuen Schilder fügen sich harmonisch in den Landschaftsraum ein und schaffen ein einheitliches, wiedererkennbares Erscheinungsbild - damit wird die landkreisübergreifende Dimension des Biotopverbund-Projekts auch vor Ort an vielen Stellen sichtbar. Auf anschauliche Art und Weise - mit vielen Naturfotos und Illustrationen - wirbt die neue Beschilderung um naturschonendes Verhalten im Biotopverbund.
Bei Wanderungen oder Radtouren durch das weitläufige Biotopverbund-Gebiet können die neuen Infoelemente besichtigt werden.
Übersichtskarte zu den 40 Schilder-Standorten (pdf-Dokument / 1,9 MB)

Beschilderung ist Teamwork !

Die Metallkonstruktion wurde angefertigt von der Firma Spatzier aus Neubeuern, den Druck übernahm die Firma printEFFECTS aus Raubling. Die Fundamentierung und Montage wurde von der Firma Schweiger Garten- und Landschaftsbau übernommen. Konzipiert und gestaltet wurden die Infoelemente und Schilder von Daniel Kufner (basierend auf der Corporate-Design Richtlinie für die bayerischen Naturschutzgebiete). Die Regierung von Oberbayern ist der Herausgeber der neuen Beschilderung. Finanziert wurde diese umfangreiche Landschaftspflege-Maßnahme vom Freistaat Bayern und der Europäischen Union (sowie einem Eigenanteil der beiden Landkreise Rosenheim und Traunstein).

Vielen Dank allen Beteiligten beim Herstellungsprozess, den Grundeigentümern, der Regierung von Oberbayern, dem Freistaat Bayern und der EU sowie den Landkreisen Rosenheim und Traunstein mit den beteiligten Partnergemeinden !

Einweihung der neuen Beschilderung am 4. Juli 2011
Alle Biotopverbund-Schilder auf einen Blick