Artenvielfalt im Biotopverbund

   
   
    Natur schonend erleben:
Wandern, Radfahren, Baden

     
    Neue Beschilderung 2011
     
    Beschilderung 2010 und
Konferenz im Moor 2011
     
  Umweltbildung/Führungen
     
    Immer die Ruhe bewahren !
Verhaltensregeln



 



Biotopverbund-Netz
Das Kennenlern-Netz symbolisiert den Biotopverbund ... doch auf einmal kommt ein Radler des Weges.

Experiment zur Eiszerfallslandschaft
Experiment zur Eiszerfallslandschaft: ein wassergefüllter Luftballon (Toteisblock) wird überlagert von Kies und Schotter. Bringt man ihn zum Platzen, so entsteht eine Mulde: sie bildet den Ursprung für einen Eiszeitsee.

Wasserexperimente
Wasserexperimente machen Spaß

Der Jäger
Land-Art: der Jäger

Die Schlange
Land-Art: die Schlange


Eiszeitexperimente und Land-Art

Wassersafari - Renaturierungsgelände Wöhr (11.10.2010)

Wassersafari in Wöhr 2010

Zusammen mit 40 Austauschschülern aus Briancon - der südfranzösischen Partnerstadt von Rosenheim - machten sich Ursula Griesser und Daniel Kufner auf den Weg durch das renaturierte Mühlengelände Wöhr bei Eggstätt.

An mehreren Stationen entlang des Wassers erfuhren die Schüler mehr über den Entstehungsprozess der Eiszerfallslandschaft und die lange Geschichte der Eiszeitseen und Moore im Biotopverbund. Beim Experimentieren mit Becherlupe und Kescher lernten die Schüler unterschiedliche Wasser-Lebensräume im Original kennen und machten sich gemeinsam auf Entdeckungsreise nach Wasserorganismen und Kleintieren am Bachufer.
Gegen Ende der Exkursion gelangten wir an einen Eiszeitsee, der in seinem Verlandungsbereich schon wertvolle Moorvegetation aufweist. Dort sammelten wir gemeinsam typische Moor-Pflanzen und verglichen den pH-Wert unterschiedlicher Wasserproben.

Eiszeitsee und Moor
Eiszeitsee und Verlandungsbereich mit typischer Moorvegetation / pH-Wert-Messung

Land-Art in Wöhr bei Eggstätt
Kunstvolle kleine Skulpturen am Bachufer

Am Ende des kleinen Rundkurses traf man sich, um die Land-Art-Skulpturen der Kunst-Gruppe zu besichtigen. Mitten auf dem Naturerlebnisgelände in Wöhr fanden sich auf einmal riesige Moosschlangen, rätselhafte Symbole aus Naturmaterialien und mutige Jägersgesellen mit Pfeil und Bogen. Eine rundum gelungene, grenzübergreifende Natur- und Kultur-Exkursion !

Besten Dank an Karine Molinatti, ihre Schüler und Kollegen aus Briancon