Artenvielfalt im Biotopverbund

   
   
  Aktuelles / Veranstaltungen
    Die Moosjungfern fliegen
    Entbuschung Weitmoos 2011
    Kreuzottertag Eggstätt 2010
    Die Kreuzotter (Steckbrief)
    Grünes Besenmoos (FFH-Art)
     
    Leitbild und Ziele
     
    Menschen und Meinungen
     
    Jede(r) kann etwas zum Biotopverbund beitragen
     
    Pressearchiv



"Der Biotopverbund ist dann gegeben, wenn ein räumlicher Kontakt zwischen Lebensräumen besteht." (wikipedia.de)

 


Jan-Peter mit dem Freischneider

Jan-Peter mit dem Freischneider


Zivi Kilian räumt auf

Zivi Kilian räumt auf


Häckseln des Schnittguts vor Ort
Häckseln des Schnittguts vor Ort


Es entsteht ein Pfad durchs Moor aus Hackschnitzeln
Ein Pfad durchs Moor aus Hackschnitzeln


Libelleninformationsrad
Drehbares Informationselement zum Entwicklungskreislauf der Libellen


Entbuschung im Weitmoos 2011

Weitmoos-Pflege

Die degradierten Hochmoor-Flächen im nördlichen Weitmoos wurden vor einigen Jahren renaturiert. Dabei entstanden große wiedervernässte Torfstiche und ausgedehnte Moorflächen, die sich nun regenerieren können und schon nach wenigen Jahren neuen Lebensraum für moortypische Arten bieten.

An den trockeneren Stellen des Moores kam allerdings wieder Verbuschung (Faulbaum, Fichte, Birke) auf, die den Regenerationsprozess des Hochmoors bremst und deshalb in periodischen Abständen entfernt wird. Auf freiwilliger Basis wurden diese Arbeiten im Februar 2011 von Jan-Peter Sandstedt (Garten- und Landschaftsbauer) und dem Zivildienstleistenden Kilian Sandner durchgeführt. Mit Freischneider und Säge wurden Gehölze aus den Moorflächen entfernt, zu großen Haufen aufgeschichtet und schließlich mit der landkreiseigenen, mobilen Häckselmaschine zerkleinert.

Mit den frischen Hackschnitzeln wurde der traditionsreiche Moorpfad entlang der ehemaligen Torfbahntrasse neu präpariert. Er eignet sich bei Exkursionen hervorragend als Zugang ins renaturierte Weitmoos und bietet Besuchern und Spaziergängern die Möglichkeit, das Hochmoor und seine Bewohner schonend vom Rand aus zu beobachten.

Blick ins Weitmoos
Renaturiertes Weitmoos: Lebensraum für die Natur und Erlebnisraum für uns Menschen